Ratgeber / Links

Empfehlungen der Kleintierpraxis Complevet

Impfempfehlungen

Impfungen sollen nicht einfach stur jährlich, sondern nach Bedarf erfolgen.
Aus diesem Grund ist für uns neben dem Gesundheitscheck die Abklärung der Bedürfnisse und die entsprechende Beratung ganz wichtig. Hier finden Sie unsere Impfempfehlungen für Hunde.

Tipps für Spaziergänge mit dem Hund
Die wärmende Sonne und das junge Grün machen jetzt Lust auf längere Spaziergänge. Leider bergen solche Wanderungen auch Gefahren, die unbedingt beachtet werden sollten. Damit ein traumhafter Frühlingssparziergang nicht zum Albtraum wird.

Tipps zur Pfotenpflege
Bei kalten Temperaturen, bei Schnee und gesalzenen Strassen ist eine gute Pflege der Hundepfoten sehr wichtig.

Tipps für den 1. August
Falls Ihr Hund ängstlich auf Knallerei und Feuerwerk reagiert, sollten Sie frühzeitig vorbeugende Massnahmen ergreifen.

Vorbereitung für die Ferien
Reisekrankheiten beim Hund

Checkliste Ferien mit dem Haustier

Notfall- und Reiseapotheke

Leptospirose

Die Leptospirose beim Hund

Zecken
Vorbeugen gegen Zecken – Zeckenprophylaxe
Weitere Informationen zum Vorkommen und dem Vorbeugen gegen Zecken finden Sie hier.
Durch Zecken übertragbare Krankheiten bei Haustieren – Babesiose und Anaplasmose

Räude
Merkblatt Räude

Schilddrüse und Verhalten
Merkblatt Schilddrüse

Es gibt wohl keine Erkrankung im Zusammenhang mit Verhaltensproblemen beim Hund, die derzeit so viel Furore macht wie die Schilddrüsenunterfunktion (SDU).

Vergiftungen und Giftköder
Auf unserem Merkblatt Vergiftungen und Giftköder finden Sie Infos zu Vergiftungen durch Giftköder, Medikamente, Lebensmittel, Zimmer- und Gartenpflanzen sowie Pflanzenschutzmittel und Dünger.
Merkblatt Giftpflanzen

Nützliche Links